Bad Goisern – Austausch und Vernetzung.

#Energiegemeinschaft
#Solidarisch
#Veranstaltungen
Aktivitäten

Unter diesem Motto standen die Herbsttage von 16. Oktober bis 18. Oktober 2023 in Bad Goisern.

Nach unserem ersten Besuch im April 2023 durften nun erneut Teile unseres Projektkonsortiums nach Bad Goisern reisen. Es standen spannende Workshops mit den Kindern des Schülerheims Bad Goisern sowie den Jugendlichen der Polytechnischen Schule und dem Lehrpersonal auf dem Programm. Gemeinsam wurden diskutiert und Experimente zum Thema Photovoltaik-Anlagen durchgeführt sowie der Frage nachgegangen „Wie entsteht eigentlich Strom?“. Die Vorteile und Herausforderungen von erneuerbaren Energien und Energiegemeinschaften konnten die Kinder anhand eines Stationenspiels herausfinden.

„Die Waschmaschine und den Herd nehmen die Jungs, wir Mädchen nehmen den Laptop und das Radio.“ – klare Ansage zur modernen Geschlechterrollenverteilung von den Schülerinnen des Schülerheims Bad Goisern.

Besonders interessiert waren die Schüler:innen der Polytechnischen Schule an den Green Jobs und welche Berufsmöglichkeiten sich dabei für Mädchen und Buben auftun.

Mögliche Kooperationen wurden auch mit der KLAR! Managerin Mag. Alexandra Mayr ausgelotet. Die KLAR! Region Inneres Salzkammergut verfügt nicht nur über eine eigene Radio- und Podcast-Serie namens „SONNEN-KLAR!“ sondern ist auch durch den Reinhaltungsverband Hallstättersee in einer Pionierrolle, was die Umrüstung von Wasserversorgungsanlagen mit erneuerbaren Energieträgern durch Photovoltaik-Anlagen betrifft.

Ebenso wurde wieder mit interessierten regionalen Stakeholdern fleißig am Austausch und Aufbau der Energiegemeinschaft Bad Goisern weitergearbeitet. Vielen Dank an alle Teilnehmer:innen und Interessierten. Mehr Informationen zum Aufbau der Energiegemeinschaft Bad Goisern.