Kirchlicher Umweltpreis 2023

#Energiegemeinschaft
#Solidarisch
#Veranstaltungen
Aktivitäten

26. Januar 2024, 15:00 Uhr, Bischöfliches Sommerrefektorium, St. Pölten

Insgesamt 13 Projekte aus ganz Österreich werden am 26. Januar 2024 in St. Pölten ausgezeichnet.

Das Motto des Umweltpreises lautet „Lebendiges Miteinander in nachhaltigen kirchlichen Gebäuden“.

Auch die „Solidarische Energiegemeinschaft WITH Spirit Bad Goisern“ wurde vom Evangelischen Waisenversorgungsverein eingereicht und wir sind schon sehr gespannt auf die Preisverleihung und freuen uns, dort auch in den Austausch mit anderen Umweltprojekten zu kommen.

Artikel zum Umweltpreis: https://www.schoepfung.at

https://www.waisenversorgungsverein.org/

https://www.schuelerheim-goisern.at/

Programm

14:30 | Eintreffen
15:00 | Begrüßung

Markus Gerhartinger, Sprecher der kirchlichen Umweltbeauftragten Österreichs

Grußworte:

Dr. Alois Schwarz, Referatsbischof für
Umwelt in der Österreichischen Bischofskonferenz
Mag. Michael Chalupka,
Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich
Sr. Dr. Anneliese Herzig MSsR, Bereichsleiterin Mission
und Soziales der Österreichischen Ordenskonferenz
DI Dr. Bettina Bergauer, CSE, in Vertretung
von Frau Bundesministerin Leonore Gewessler, BA

Präsentation der Anerkennungspreise

Präsentation und Übergabe der Hauptpreise

Musikalische Gestaltung: Tabea und Martina Bender

Ab ca. 16:30 Uhr Vernetzung und Ausklang

Zur Programmflyer