Unsere Partnerin – Diakonie Bildung gem. GmbH

B-NK Logo

Diakonie Bildung gem. GmbH


Die Diakonie Bildung ist ein Teil der Diakonie Eine Welt Gruppe. Die Einrichtungen der Diakonie Bildung sind offen für Menschen aller Konfessionen. In den evangelischen Bildungseinrichtungen in Wien und Umgebung werden durch die Diakonie Bildung in Kindergärten, Schulen und Horten rund 3.800 Kinder und Jugendliche betreut.

Rolle im Projekt:
Das evangelische Realgymnasium Donaustadt in Wien soll großflächig mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet werden. Somit kommt dem Gymnasium und der Diakonie Eine Welt nebst der „Producer-Rolle“ auch die „Prosumer-Rolle“ in der Energiegemeinschaft zu.

Wieso wir uns bei Energy WITH Spirit engagieren:
Das Evangelische Realgymnasium Donaustadt der Diakonie Bildung hat Ökologie und Umwelt  als Schulschwerpunkt und wurde mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet. Da ökologische, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit für uns Hand in Hand gehen, ist es uns ein großes Anliegen, dass die dort gewonnene Energie auch einen sozialen Nutzen hat. Mit EnergyWithSpirit können wir gemeinsam Potentiale nutzen und einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten. Die Planung, Anbringung und Inbetriebnahme einer PV-Anlage an unserer Schule ist darüber hinaus eine ausgezeichnete Möglichkeit, praxisnah und vor Ort etwas zum Thema nachhaltige Energiegewinnung zu lernen. 

Clara Moser,
Schulsprecherin ERG Donaustadt

„Ich finde es toll, dass auf dem Dach unserer Schule bald eine Photovoltaikanlage steht – und dass sie nicht nur die dringend nötige Energiewende unterstützen wird, sondern auch sozial benachteiligte Menschen.“


Aktivitäten von Diakonie Bildung gem. GmbH